Mathematik & Musik

Wenn es stimmt, dass Mathematik und Musik verwandt sind, dann ist es kein Wunder wenn ich mich als Musiker für Mathematik interessiere.

 

Ein besonderes Computerprogramm in diesem Zusammenhang ist Mathematica von Wolfram.

 

Als ich vor Jahren das Mathematica-Buch der Version 3 durchstudierte, war irgendwo wie nebenbei erklärt, wie Klänge mit Formeln beschrieben und generiert werden können.

 

Mittlerweile wird diese besondere Möglichkeit bereits von vielen Künstlern genützt.

Auch von der Entwicklerseite wird die Klanggenerierung nicht mehr als Nebensächlichkeit abgetan.

 

Mathematica ist im Zusammenhang mit Computermusik ein Werkzeug zum grafischen Darstellen von Klängen  oder zum Berechnen und generieren von Klängen mittels mathematischer Formeln.

 

 

Die Musik der Primzahlen

Hier konzentriere ich mich auf die Abstände zwischen den Primzahlen, die von Primzahl zu Primzahl unterschiedlich sind.

 

So werden Rhythmen generiert und mit 3D-Programmen veranschaulicht.